Vermietung von Büro- und Praxisräumen

Historischer Gebäudekomplex Merscheiderweg

Der historisch gewachsene Gebäudekomplex im Merscheiderweg besteht aus drei Gebäuden. Das älteste stammt aus dem Jahr 1820. Ursprünglich Wohnhaus, Töpferwerkstatt und Landwirtschaftsgebäude wurden im Laufe von zwei Jahrhunderten diese je nach Bedarf um-, an- und ausgebaut. Bis zum Jahr 2008 war der Stammsitz der Firma PLEWA in diesen Gebäuden beheimatet.

Nach mehrjährigem Leerstand wurde der historische Gebäudeteil nachhaltig saniert. Es wurde Wert darauf gelegt, die historische Bausubstanz als Denkmal zu erhalten. Betreut und geplant wurde die Sanierung von der Planungsgruppe HGH, Bitburg.

Technische Ausstattung


Im Gebäudekomplex Merscheiderweg befinden sich 6 Gewerbeeinheiten unterschiedlicher Größe. Jede Einheit verfügt über eine eigenständige Gasetagenheizung mit eigenem Gasanschluss. Ebenso Strom und Wasser wird für jede Einheit separat erfasst. Telefon- und Internetanschüsse sowie ein eigenes Ethernet Leitungsnetz sind für jede Einheit vorinstalliert. Anschlüsse für eine Küchenzeile sind vorhanden. Der Bodenbelag ist ein robuster, für Bürobetrieb geeigneter Holzlaminatboden. Stellenweise sind aus historischer Bausubstanz noch Eichenholzdielen und Treppen vorhanden, die pfleglich behandelt werden wollen.

Alle Fenster sind neu, denkmalgerecht und entsprechen dem aktuellem Stand für Schall-, Wärme- und Einbruchschutz. Die Wände sind hochwertig verputzt und gestrichen. Die gesamte Ausstattung ist neu, da Erstbezug nach Sanierung.

Lage


Das Plein-Wagner-Haus liegt in 54662 Speicher, Merscheiderweg 1-3. Der Standort Merscheiderweg / Kapellenstraße ist zentral und verkehrsgünstig gelegen. Vor dem Gebäude steht eine Parkfläche von über 700 qm zur Verfügung. Die Stadt Speicher ist von Bitburg 17 km, von Wittlich 27 km und von Trier 33 km entfernt. Zur Autobahn A 60 werden 12 km benötigt.
Stacks Image 213

Energie / Versorgung


Ein Energieausweis (Bedarfsausweis) für Nichtwohngebäude gemäß EnEV liegt vor. Der berechnete Endenergiebedarf Gas beträgt 457 kWh/(qm x Jahr).

(!Der tatsächliche Energieverbrauch für Gas des Gebäudes lag für die vermieteten Einheiten im Mittel, in der letzten Jahresperiode lediglich bei 180 kWh/(qm x Jahr), also wesentlich weniger als der berechnete Energiebedarf!)


Stacks Image 250
Stacks Image 252
Energieausweistyp:
Gebäudetyp:
Baujahr laut Energieausweis:
Wesentlicher Energieträger:
Endenergiebedarf (Wärme):
Endenergiebedarf (Strom):
Bedarfsausweis
Nichtwohngebäude
1920
Erdgas
457,00 kWh/(qm x a)
23,00 kWh/(qm x a)